Viehschau 7.10.20

Bei nasskaltem Wetter konnte die Herbstschau der VZG Siehen trotz Corona

durchgeführt werden!

Ziegenausstellung in Bulle

Ziegenausstellung am Ausstellungsmarkt in Schüpbach  12.09.20

Redhll Pierre Nora:  Rassensiegrin

Ziegen:

Fohlenschau Eggiwil mit unserem Emilio   10.09.20

Emilio: geboren 29.05.20                     VERKAUFT!!

Mutter: Havanna (Hallali)

Vater: Envol                              Emilio steht zum Verkauf

                                               bei Interesse: 079 / 407 76 86

zutrauliches Fohlen, mit sehr liebem Charakter

Punktiert: 877

Kartoffelgrabtag!  09.09.20

Unsere Kartoffeln konnten geerntet werden:

Der 1.Kartoffelgrabtag auf unserem Betrieb können wir als erfolgreich verbuchen:

Mit dem alten Schüttelgraber konnten wir unsere Kartoffeln, der Sorte Marbela,

schonend aus der Erde hervorholen.

Unsere Kundinnen, vorwiegend Mütter mit Kindern konnten die Kartoffeln selbst auflesen... So haben wir etlich Kilos verkauft.

Der Rest lagert jetzt in unserem Keller. Falls noch jemand Nachschub braucht, hat es noch ein paar Kilos Reserve..

Erster Schnitt Silo ist vollbracht 21.05.20

Erfolgreiche Rehkitzrettung vor dem Mähen: Vielen Dank an Matthias Hofer und seinem Team. Dank des Drohnensuchflugs konnten vier Kitze gesichtet und gesichert werden!

Kartoffeln setzen 22.04.2020

Wir machen wieder mal einen Versuch:  Aus einem Witz entstand die Idee und schlussendlich setzten wir die Blitzidee in die Tat um.

Mal schauen ob die Bergkartoffeln Marbela bei uns auf dem Rothengrat auch gedeihen wollen....

Redhill Ziegenschau...

Da keine Ziegenausstellungen stattfinden, und im April keine Frühlingsschauen sein werden, zeigen wir euch hier eine kleine Auswahl unserer Zuchtziegen... ( weitere Bilder hier :Ziegen)

Redhill Kilimanjaro London

Weide wird zu  Mähwiese...  April 20

Wir nutzen den trockenen Frühling und widmen uns der Landverbesserung. Nach einiger Hand- und Baggerarbeit kommt Reto Zimmermann mit dem Steinsammler. Die vielen Steine werden so rationell eingesammelt und an einen einen Haufen gekippt. Anschliessend lassen wir die Fläche von Martin Rindisbacher ansäen.

Starparade 2020

Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr wieder an der Starparade dabei sein durften!  Deborah mit ihrem Rind Redhill Jan Monalisa wurde im 3. Rang klassiert.  Redhill ForEver Joana war in der Klasse der ältesten SF Kühen. Ihre Körpergrösse wurde ihr etwas zum Verhängnis. So klassierte sie sich auf dem 6. Rang.

Junior Expo Thun 30.11.2019

Wir waren gleich mit zwei Rindern vertreten. Da unsere Lehrtochter Romina auch ein Rind von uns angemeldet hatte, übernahm das Vorführen nun Deborahs Kollegin Diana.

Das fleissige Ueben von Deborah hat sich ausbezahlt. Sie belegten Rang

2 und 4 in der selben SF Kategorie.

Alpabfahrt am Jodlertreffen in Eggiwil 07.09.2019

Endlich, nach technischen Problemen ist es uns möglich nur ein kleiner Teil der vielen Bilder die entstanden sind zu präsentieren!

Vorab bedanken wir uns herzlich für all die vielen Gratulationen, Komplimente, Bilder und Videos. So viele positive Rückmeldungen waren für uns überwältigend...

Ein grosser Dank an unser  tolles Helferteam!!! Alleine wäre dieses Grossprojekt für uns unmöglich gewesen...!

Sillieren  30.05.  bis 3.06.19

Per Anfang Juni war nun endlich Sommerwetter angekündigt. Zuerst meldeten wir uns bei den benachbarten Jägern, die die Wiesen mit einer Drohne nach Rehkitzen absuchten.  Wir mähten insgesamt 25 ha Silage 1. Schnitt. Mit einem zusätzlichen Seitenmähwerk hinten mähten wir mit einer Breite von

5, 60 Meter. 

Nur die Krähen hatten nicht Freude an unserer Arbeit. 27 Ballen mussten neu gewickelt werden.

Eliteschau BEA 27.04.2019

Die Ziegeneliteschau findet alle drei Jahre an der BEA statt. Mit 7 Tieren durften wir daran teilnehmen ( 3 pro Züchter , plus Jungzüchter).

Das Resultat ist schon fast unglaublich! Alle 7, selbst gezüchteten  Ziegen klassierten sich im ersten Rang .Für uns eine grosse Freude!

Miss BEA  wurde wie bereits an der Mittelländ. Ausstellung Rütti

REDHILL PIERRE NORA

DIE 7 SIEGERTIERE
DIE 7 SIEGERTIERE
MISS  BEA REDHILL PIERRE NORA
MISS BEA REDHILL PIERRE NORA

Ziegenausstellung Rütti 2019  ( Inforama Rütti Zollikofen  Sa 20.04.2019 )

Ein schöner und erfolgreicher Tag  ging am Ostersamstag für uns zu Ende. Miss Rütti: Redhill Pierre Nora

            Jungzüchtersieg von Deborah mit Redhill Kilimanjaro Lilifee

            1. Rang  Kollektion

            5 *  1. Rang

            4 *  2. Rang

            4 *  3. Rang      weitere Bilder folgen....

Kuhwellness  02.02.2019

Auch wenn unsere Kühe im Laufstall viel Bewegungsfreiheit haben, geniessen sie doch die Weite bei Sonne und Schnee!

Betriebsbesichtigungen

Diesen Sommer hatten wir bereits mehrere Betriebsbesuche durch Gruppen, sowie eine Flurbegehung, in deren es insbesondere um unsere Fütterungsanlage und den Güllenseperator ging.

Bernische Elitenschau BEA 16               30.04.2016

Der vergangene Samstag verlief für uns sehr erfolgreich:

5 Mal 1. Kategorienrang

1 Mal 2. Kategorienrang

1. Rang für Deborah beim Jungzüchterwettbewerb

Gewinn des Junior - Schöneutertitels!  ( mit Litchi )

Wir danken unserem TEAM für den Einsatz.

Nun folgt noch die Frühlingsschau nächsten Samstag in Langnau. Danach geht's ab auf die Weide....

 

zur Bildergalerie:

Mittelländische Ziegenausstellung Schwand 16.04.2016

An der Ziegenausstellung Schwand in Münsingen konnte Indiana ihren Titel verteidigen. Die Experten wählten sie zur Miss Schwand 2016 !

Der Kollektionensieg durften wir ebenfalls verbuchen. Hier auf dem Bild 4 unserer

6 Erstrangierten Ziegen. Von l.n.r. Hansa , Indiana, Liliane, Los Angeles.

 

zur Bildergalerie :

Die Hirsche sind aktiv  21.03.2016

Nein,-- das ist kein Tierpark. Diese Hirschfamilie befindet sich direkt unter unserer Scheune und frisst das erste Gras...


Die letzten Herbsttage 19.11.2015

Asco Fest  26.07.2015

Wir blicken auf einen erfolgreichen, schönen Tag zurück... Mehr dazu...


Ziegen:  Emmentalische Verbandsschau 25.05.2015

Dies ist unsere Ernte der Emment. Verbandsschau.

Mit sieben 1.Rängen , fünf 2.Rängen und zwei 3. Plätzen war für uns der heutige Tag erfolgreich.

Zudem holte unsere Elvira den Miss Titel!

 

 

mehr Details...

Es ist soweit!   12.03.2015

Seit ein paar Tagen läuft bei uns der Lely Vector ( Fütterungsroboter).

Wir füttern mit fünf verschieden Rationen unsere Tiere. Auch die Ziegen können davon profitieren. Für uns soll die automatische Fütterung in erster Linie eine Arbeitszeitersparnis sein.

Hier werden die Rinder gefüttert. Bei jeder Durchfahrt wird das Futter an die Fressachse geschoben. Gleichzeitig misst er die Futterhöhe, damit er weiss wieviel und wo als nächstes zubereitet werden muss.

Der mit einer Waage versehen Kran nimmt das je nach Gruppe vorgesehne Futter automatisch und befüllt den Vector.

Die Futterküche:  Die Futterküche muss laut Sicherheitsvorschriften mit einem eigenen Stromkreis eingezäunt sein. Das Futter können wir bis 3 Tage in die ensprechenden Raster bereitstellen. Wenn ein Feld leer ist gibt der Vector Alarm und die ganze Fütterung bleibt stehen.

Vergleichsschau Schangnau 19. Okt. 2014

Das Trio der Viehzuchtgenossenschaft Siehen beim Genossenschaftscup.

Die Gruppe gefiel dem Richter und erreichte den Final.

Unsere Energie SF  war unter den vier Auserwählten zur Schöneuterwahl.

Oberländische Ziegen - Verbandsschau Frutigen  27.Sept.2014

Der weitbekannte Ziegenbock Asco wird mit Jahrgang 2003 an der Oberländischen Verbandsschau in Frutigen zum Mister gewählt!

Ursinas Wurf vom 14.05.2014

30.06.2014
30.06.2014

Hier ist die " Familie" von links nach rechts:

Asterix, Amaretto (reserviert), Amie (reserviert) , Amelie, Antolin

Hier sind sie 6 Wochen alt. Sie werden frühstens mit 13 Wochen abgegeben. Alle besitzen einen FFH Stammbaum.

Mutter: CH* Red Hill Ursina

Vater: CH* Fram`s Rambeau le Beau

Sillieren 1.Schnitt 19.- 22. Mai 14

Der Morgen am 23.5.14
Der Morgen am 23.5.14

Hurra, wir kommen...! 8. Mai 14

Martin , der perfekte Zaunbauer

Frühlingschau Ziegen in Langnau 03.05.14

Indiana
Indiana


Mit 30 Ziegen fuhren wir an die Frühlingsschau nach Langnau.

5 Erstmelkziegen erhielten die Maximale

Euternote 44.

Hier redhill Indiana 44344

Ziegenausstellungen Zweisimmen und Schwand 12. / 19. April

An beiden Ziegenausstellungen gewannen wir die Kollektion!

Rinderbesuch im Birchi 13.04.2014


An diesem schönen Frühlingssonntag besuchen wir unsere im Moment acht Rinder im Birchi ( Utzigen). Der Blumenstrauss, der ihnen Deborah bringt, scheint sie zu freuen....

Viehschau 09.04.2014

Eine Woche Frühling 17. - 21.März

Uebersaat 20.03.14
Uebersaat 20.03.14

Am Waldrand liegt noch der Schnee.
Unsere Wiesen erneuern wir jeden Frühling mit einer Uebersaat. Die schöne Frühlingswoche nutzten wir sowohl hier, wie auch in Utzigen um einiges zu erledigen.

Starparade 16.03.2014

Edition
Edition


Unser Lehrling Sascha  übernahm das Vorführen unserer SF Kuh Edition ( Helmo) . 4344 89

In ihrer Kategorie wurde sie vom Richter im 7. Rang platziert.

Grace
Grace

Grace reihte sich ebenfalls im Mittelfeld ein. Ihr fehlte etwas die" RH typische Tiefe". 6.Rang

Zuchtstierenmarkt in Langnau 13.03.14

For Ever
For Ever


An der Zuchtstierschau präsentieren wir unseren fast

 2 Jährigen SF Stier

For Ever ( Absolute) . Er hatte die Ehre neben dem Schwingerkönig und Siegermuni Fors vor Lueg zu stehen... Beide waren mit einem Jahr Unterschied alleine in einer Kategorie.

For Ever neben Fors vor Lueg
For Ever neben Fors vor Lueg

Starparadenvorschau 26.02.2014

Deborah mit Grace
Deborah mit Grace


Deborah darf am 16. März mit ihrem Rind "Grace" (Amor) an der Starparade in Langnau teilnehmen. Ebenfalls freuen wir uns  mit unserer SF Kuh "Edition"  dabei zu sein.

Das Holzlager wächst...

2. Rang für unser Siloballenlager / Bekanntgabe der Gewinner

Siloballenlager vom Sommer 2013
Siloballenlager vom Sommer 2013

In der UFA Revue wurde unter dem Motto "Siloballen schön in der Landschaft lagern" ein Fotowettbewerb ausgeschrieben. Mit diesem Bild erreichten wir den 2. Rang.

Siloballenwettbewerb UFA Revue
Siloballenwettbewerb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 726.2 KB

Der neue Doppelschwader

Seitenschwader Claas Liner 1650 Twin
Seitenschwader Claas Liner 1650 Twin


Unser bisheriger Schwader darf nach unzähligen Stunden etwas kürzer treten. Bei einer Feldprobe konnten wir uns vom Claas Doppelseitenschwader Liner 1650 überzeugen.

Dank perfekter Bodenanpassung leistet er saubere Rechenarbeit. Mit einer Arbeitsbreite von 6.80m und einer schnelleren Fahrgeschwindigkeit sind wir nun auch im Schwaden leistungsstark, was bisher oft der Knackpunkt bei unserer Futterernte war.

Die Hirsche sind wieder da! 22.04.13

Das erste Gras das diesen Frühling endlich wächst, fressen die Hirsche...

Hirsche neben unserer Scheune
Hirsche neben unserer Scheune

Viehschau VZG SIEHEN 10.April 2013

Deborah mit Nutella im Ring
Deborah mit Nutella im Ring

Nutella wird für eine Milchleistung von 50000kg Milch ausgezeichnet! Deborah freute sich sehr auf den Auftritt mit ihrer Lieblingskuh. Schlussendlich erhielt sie nicht nur diese Auszeichnung , sondern erhielt neu das Punktemaximum 5555 98. 

Wir waren gespannt, ob unseren Kühen das Mais schmeckt...Beim frisch gehackten Mais greifen die Kühe herzhaft zu!

Jeweils Morgens und Abends nach dem Melken erhalten sie eine Ration.

Unser Mais hat aufgeholt