Der Rothengrat

Geschichte

auf der Siehen Strasse
auf der Siehen Strasse

Von 1917 bis 1948 gehörte der Rothengrat Familie Küpfer aus Bern.

Mit Kühen und Pferden wurde fleissig geackert. Sogar Kartoffeln wurden angepflanzt.

Drainageleitungen wurden gelegt und danach gepflügt.

pflügen mit den Kühen
pflügen mit den Kühen

Mit der Familie Martin und Sonja Beer lebt jetzt die dritte Generation Beer auf dem Rothengrat.

Im Jahre 1949 zügelte Martins Grossvater vom Trub als Pächter auf den Betrieb Rothengrat. Der damalige Besitzer war die BMAG ( Berner Alpenmilch Gesellschaft, heute Nestle in Konolfingen.)

Der Grossvater Christian Beer konnte aber nur die Hälfte der Weide und des Stalles pachten. Die andere Hälfte brauchte die BAMG selber.

Sie zügelte ihr Viehbestand ( 18 Kühe und Rinder ) jeweils im Frühling auf den Rothengrat "ds Alp".

Zügeln auf den Rothengrat
Zügeln auf den Rothengrat

Im Jahre 1985  konnten die Eltern von Martin den Betrieb kaufen. Die Zubringerstrasse sollte geteert werden, diesen Aufwand wollte die BAMG nicht mehr auf sich nehmen. So bezahlte dies 1988 die Familie Theres und Christian Beer selber. Zusätzlich wurde ein Sommerstall erbaut.Vater Christian Beer hielt zur Sömmerung jeweils 40 fremde Sömmerungsrinder.

Er selber hatte zu diesem Zeitpunkt 18 Kühe. Innerhalb der nächsten Jahre wurde der Kuhbestand mit eigener Nachzucht auf 27 aufgestockt.

Rothengrat in den  40er Jahren
Rothengrat in den 40er Jahren